Hallo,
zufälligerweise bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hatte gedacht, eventuell finde ich ein paar Beiträge von Menschen, die hier vor langer Zeit gelebt haben.
Ich selbst bin 43 Jahre alt und meine Mutter, nun 67 Jahre alt hat hier ihre Kindheit mit ihren Eltern verbracht. Sie sind nach dem Krieg in Wahlshausen untergebracht worden und auch noch heute spricht meine Mutter oft von der Zeit.
Die Familie bei denen sie untergebracht waren hat ihnen das Leben zur Hölle gemacht, kein Wunder, die Bewohner wurden ja nicht gefragt sondern man hat die Flüchtlinge einfach nur einquartiert.
Nach einem Jahr hat mein Großvater dann selbst ein Zimmer gemietet, es war klein, aber es gab keinen mehr der sie herumkommandierte.
Viele Geschichten habe ich mir schon angehört und ich war überrascht zu hören, daß es sogar eine 700 Jahres-Feier in Wahlshausen gibt.
Wir wollten unsere Mutter dazu überreden auch hinzufahren, aber sie wollte nicht. Von ihrem Cousin (der dort war) hat sie erfahren, daß sogar ein Foto von ihr ausgestellt war und sie wundert sich, wie Wahlshausen an dieses Bild gekommen ist.
Zu Hause hat sie einen Kalender mit Impressionen aus Wahlshausen hängen und nun werde ich ihr auch diese Website zeigen, sie freut sich sicherlich wenn sie Fotos aus ihrer "alten Heimat" sieht.
Wir wohnen nun in Nürnberg, aber die Gedanken sind wohl noch immer in dem kleinen Ort Wahlshausen.
Schon viel gehört
Moderatoren: Thomas Kimpel, schreinskurt